ESK Ceramics schreibt Logistikkontrakte über Online-Plattform aus

07.08.2006 14:34 Uhr

Der Anbieter von keramischen Materialien ESK Ceramics schreibt seine benötigten Logistikdienstleistnen knftig mit der Software Ticontract des Anbieters Transporeon E-Sourcing aus.

Kempten. Über diese E-Sourcing-Plattform können verladende Unternehmen ihre langfristigen Logistikkontrakte mit ausgewählten Dienstleistern aus ausschreiben. „Mit dem System können wir jetzt sogar unsere komplexen Ausschreibungen in den Bereichen Land-, Luft und Seefracht einfach abbilden und den Analyseaufwand auf ein Minimum reduzieren“, erklärt Klaus Nikisch, Leiter Logistik bei dem Kemptener Unternehmen ESK. Als Pilotprojekt bildete ESK seine Stückgut, Teil- und Komplettladungen über die Ausschreibungsplattform ab. Die einzelnen Anfragematrizen für die Transporte in 21 Länder Europas und in die Türkei wurden mit der Software erstellt. Die Aufteilung in verschiedene Ziel-Regionen und Gewichtsgruppen ermöglichte eine Darstellung der Preis- und Sendungsstrukturen für die Speditionen. Der Auswertungsgenerator bot ESK eine Frachtkostenanalyse und Simulationsmöglichkeit und ermöglichte dem Unternehmen, die geeigneten Dienstleister für seine Transportaufträge zu finden. Nach dem Piloten entschied sich ESK für eine langfristige Nutzung der Lösung.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.