-- Anzeige --

Einjähriges Jubiläum bei Blut transportiert

21.11.2023 13:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Blut transportiert auf dem Logistics Summit in Düsseldorf
Blut transportiert auf dem Logistics Summit in Düsseldorf
© Foto: Blut transportiert e.V.

Die Logistikinitiative setzt sich für den Kampf gegen Bluterkrankungen ein. Schirmherr ist seit diesem Jahr Verkehrsminister Volker Wissing.

-- Anzeige --

Seit seiner Gründung vor einem Jahr am 21. November 2022 hat der Verein Blut transportiert bedeutende Fortschritte im Kampf gegen Bluterkrankungen erzielt. „Der Verein hat erfolgreich landesweite Partnerschaften mit logistischem Bezug etabliert und wirkungsvolle Aktivitäten mithilfe des Netzwerks durchgeführt“, freut sich Vorstandsvorsitzender Nicolas Gallenkamp. Darunter waren auch bedeutende Registrierungsaktionen, wie zuletzt bei einem Heimspiel des Borussia Dortmund.

Das engagierte Team der Logistikinitiative setzt sich dafür ein, die soziale Verantwortung zu stärken und das Bewusstsein für die lebensrettende Bedeutung ihrer Aktionen zu schärfen. Dabei dauert eine Registrierung für eine potenzielle Knochenmark- oder Stammzellspende nur wenige Minuten und erfolgt durch einen einfachen Wangenabstrich. Oktay Demirel von der Universitätsklinik Düsseldorf, dessen Team zahlreiche Aktionen des Blut transportiert-Partnernetzwerks unterstützt, betont: "Einmal typisiert ist für immer! Wenn man einmal bei einer Spenderdatei registriert wurde, bleibt man bis zum vollendeten 60. Lebensjahr in der Datenbank gespeichert."

Im Mai konnte Bundesverkehrsminister Volker Wissing als Schirmherr für die Initiative gewonnen werden. Seine Unterstützung hat die Bekanntheit von Blut transportiert erheblich gesteigert und neue Entwicklungsmöglichkeiten sowie Netzwerke eröffnet. Die Teilnahme an Messeveranstaltungen wie der transport logistic in München, dem Logistics Summit in Düsseldorf und dem Deutschen Logistik-Kongress in Berlin führte zu weiteren bedeutsamen Partnerschaften mit vielen Logistikdienstleistern.

Eine besonders erfreuliche Nachricht für die Vereinsmitglieder und das Projektteam war die Auszeichnung von Gründer und Vorstandsvorsitzendem Nicolas Gallenkamp mit dem LEO Award. Diese renommierte Auszeichnung würdigt sein außergewöhnliches Engagement und seine Fähigkeit, eine Verbindung zwischen unternehmerischem Erfolg und sozialem Engagement herzustellen. Neben der Leitung des Logistikunternehmens NOSTA Group hat Gallenkamp vor drei Jahren die Initiative "Blut transportiert" ins Leben gerufen. Er betont: "Die Wirtschaft ist mehr als nur Gewinn und Rendite – sie ist ein Gestalter des sozialen Wandels. Eine transparente Symbiose von wirtschaftlicher Stabilität und sozialem Engagement fördert Resilienz und Unterstützung in unserer Gemeinschaft. Und sie beeinflusst unser tägliches Handeln nachhaltig, auch wenn es oft im Verborgenen geschieht. Unser Anliegen ist es, Unternehmen dazu zu inspirieren, sich dieser bedeutsamen Symbiose anzuschließen und gemeinsam ein Zeichen zu setzen."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.