-- Anzeige --

Ein Service von TÜV SÜD: Ab ins virtuelle Klassenzimmer

20.04.2023 11:16 Uhr
Blick in die TÜV Süd Akademie: 360-Grad-Tour führt digital rund um ein Tankfahrzeug.
Die 360-Grad-Tour führt die Teilnehmer digital rund um ein Tankfahrzeug – ganz gefahrlos
© Foto: TÜV SÜD Akademie

Corona hat bei der TÜV SÜD Akademie so einiges verändert: Jede dritte Veranstaltung findet mittlerweile digital statt, Gefahrgutfahrer besichtigen Tankwagen im Rahmen der Fort- und Ausbildung inzwischen virtuell und Kranführer in spe lernen den Umgang mit ihrem Arbeitsmittel via VR-Brille.

-- Anzeige --

Julia Wienand verantwortet seit Juni 2022 in der TÜV SÜD Akademie das Produktmarketing, unter anderem die Themen Verkehr und Logistik. Sie kam damit in einer Zeit zu der Akademie, in der sich dort gerade pandemiebedingt viel verändert hat - und wo immer noch viel in Bewegung ist. "Durch Corona befanden wir uns im Ausnahmezustand, Präsenzveranstaltungen waren größtenteils nicht mehr möglich, also mussten wir handeln und die Digitalisierung in der TÜV SÜD Akademie schnell vorantreiben", berichtet Wienand. Denn Aus- und Weiterbildungen mussten ja trotzdem weiterlaufen.

Die Teilnehmer wurden daher in digitale "VC-Veranstaltungen" eingeladen - also in "Virtual Classrooms". Das digitale Angebot wurde in den vergangenen drei Jahren deutlich erweitert, zudem kamen "Blended Trainings" als hybride Veranstaltungsform neu dazu: Praxis oder Prüfung vor Ort mit vorgelagertem Theorieteil, meist in Form…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.