-- Anzeige --

Durchhalteparolen für das Transport- und Logistikgewerbe

12.05.2009 16:30 Uhr
Bundesverkehrsminister Tiefensee geht davon aus, dass die Transportlogistik aus der Krise gestärkt hervorgehen wird
© Foto: Transport Logistic

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee eröffnet Transport Logistic in München

-- Anzeige --

München. „Wir befinden uns derzeit in einer einzigartigen Krise, die alle Bereiche des Lebens betrifft.“ Das konstatierte Wolfgang Tiefensee (SPD) am Dienstag auf der Transport Logistic 2009 in München. Der Bundesverkehrsminister eröffnete auf dem Messegelände die 12. internationale Fachmesse für Logistik, Telematik und Verkehr. Vor zahlreichen Besuchern aus Gewerbe, Politik und Verbandskreisen hob der SPD-Politiker die Bedeutung der Transport- und Logistikbranche als „Rückgrat der deutschen Wirtschaft“ hervor und spornte die Unternehmer zur mehr Leistungsbereitschaft an. „Wir müssen eine Brücken bauen, über das Tal, das uns jetzt bevorsteht“, betonte Tiefensee. Gleichzeitig machte der Verkehrsminister dem Transport- und Logistikgewerbe Hoffnung auf eine Entspannung der konjunkturellen Lage in den kommenden eineinhalb bis zwei Jahren. Als wirksame Maßnahme zur Überwindung der Wirtschaftskrise nannte er die Verbesserung der Verkehrsinfrastrukturen. Aus dem Masterplan Güterverkehr und Logistik stünden dafür in 2009 und 2010 jeweils zwölf Milliarden Euro zur Verfügung. Neben dem Neubau von Straßen und Schienentrassen soll das Geld verstärkt in die Sanierung der Verkehrswege fließen. Außerdem seien Lärmschutzmaßnahmen, der Ausbau der Hinterlandanbindungen für die Binnenschifffahrt und die Schaffung tausender LKW-Parkplätze geplant. Zuversichtlich äußerte sich auch Klaus-Michael Kühne, Präsident des Verwaltungsrates von Kühne + Nagel International. „Ich glaube, der tiefste Punkt ist erreicht“, sagte der Teilnehmer der anschließenden Expertenrunde zur wirtschaftlichen Entwicklung der weltweiten Logistik. „Ich bin moderat optimistisch, dass wir uns 2009 auf einem konstant niedrigen Niveau bewegen werden.“ Eine konkrete Prognose für das laufende Jahr gab Raimund Klinkner, Vorstandsvorsitzender der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und der Knorr Bremse AG, ab: „Ich rechne mit einem Branchenumsatz von rund 220 Milliarden Euro und einem Rückgang von fünf Prozent", sagte der BVL-Chef im Rahmen der Expertenrunde. Weitere Referenten der Podiumsdiskussion waren Monika Ribar, Vorstandsvorsitzende des Logistikdienstleisters Panalpina, Matthias Ruete, EU-Generaldirektor Energie und Verkehr sowie Verkehrsminister Tiefensee. Als Ersatz für DB Mobility Logistics-Chef Norbert Bensel war kurzfristig Michael Kubenz, Vorsitzender des Fachbeirats der Transport Logistic, eingesprungen. In ihrer Branche ist die Transport Logistic europaweit die größte Fachmesse. Bis zum Freitag, den 15. Mai, präsentieren insgesamt 1760 Aussteller aus 55 Ländern auf dem Münchner Messegelände ihre Neuentwicklungen und Services einem Fachpublikum. (ag)


Transport Logistic 09 - Eröffnung

Transport Logistic 09 - Eröffnung Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.