Dreier Systemtechnik baut Kanallager mit flurfreiem Bediengerät

02.03.2005 12:11 Uhr

Nach der Fertigstellung der ersten Referenzanlage mit "TransFaster"-Technologie hat Dreier Systemtechnik einen neuen Auftrag in diesem Segment erhalten. Das erste Kanallager mit dem flurfreien Regalbediengerät TransFaster entsteht bei Aluminium Rheinfelden.

Reinach/Schweiz. Bei dem südbadischen Hersteller von Aluminium-Halbzeug ersetzt eine automatisierte Lösung den bislang manuell bedienten Puffer für Glühkörbe. Die Dreier Systemtechnik erstellt ein Kanallager für die Lagerung der Glühkörbe. Das Lager wird über einen TransFaster bedient, ein Regalbediengerät, das in einer der oberen Regalebenen eingehängt wird und somit flurfrei arbeitet. Der TransFaster ist mit einem Akku-Kanalfahrzeug ausgestattet. Das Lager besteht aus einer Regalgasse mit fünf Ebenen und bietet insgesamt 490 Stellplätze. Es dient als Zwischenlager, von wo aus die Aluminiumteile zur Weiterverarbeitung transportiert werden. Bei dem Projekt handelt es sich um die zweite Ausbaustufe der Produktionsverkettung bei Aluminium Rheinfelden. Bereits 2001 hatte Dreier Systemtechnik in einem ersten Schritt ein automatisches Behälterlager als Produktionspuffer für Metallboxen realisiert.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.