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DM Drogerie Markt baut Verteilzentrum in Österreich aus

18.06.2007 17:24 Uhr

Mit der Reorganisation und den Investitionen in Logistiksoftware und Lagertechnik verfolgt DM die Ziele den Lagerstandort langfristig zu sichern und für die kontinuierlich steigenden logistischen Anforderungen gewappnet zu sein.

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Das Verteilzentrum in Enns, Oberösterreich, wurde 1989 in Betrieb genommen. Das Lager versorgt 342 Filialen in Österreich und beliefert die Verteilzentren der verbundenen Länder Tschechien, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Kroatien, Serbien und Bosnien. Die Nutzfläche des DM-Verteilzentrums Enns beträgt zur Zeit 25.000 Quadratmeter und umfasst circa 13.000 Palettenstellplätze. Für die Belieferung der Filialen sind etwa 30 Speditionsfahrzeuge täglich im Einsatz. Die Drogeriemarktkette investiert rund acht Millionen Euro in neue Software und Lagertechnik. Um die steigenden Warenmengen zu bewältigen, wird das bestehende, teilautomatisierte Verteilzentrum um- und ausgebaut beziehungsweise modernisiert. Mit Inbetriebnahme im März 2009 wird DM ein fünfgassiges Paletten- und ein fünfgassiges Kleinteilehochregallager bewirtschaften und über eine Lagerkapazität von rund 57.400 Behälter- und 3200 automatisch versorgten Palettenstellplätzen verfügen. Die „WAMAS“ Materialfluss-, Steuerungs- und Kommissioniersysteme von Salomon Automation werden für den Ablauf des Warenmanagements sorgen. Neben dem Projektmanagement übernimmt Salomon die Modernisierung des bestehenden teilautomatisierten Lagers. So wird die Steuerung der Elektrohängebahnen (EHB) und der Palettenförderbahnen durch das WAMAS-Steuerungssystem abgelöst und in das WAMAS-Lagermanagement integriert. Das neue Materialflusssystem steuert die Transportprozesse ab dem Wareneingang. An vier Umpackstationen wird die Ware für die Zwischenlagerung ins Paletten- oder Kleinteilelager vorbereitet und via Förderbahnen in die jeweiligen Lagerbereiche transportiert. Für die filialbezogene Kommissionierung der B- und C-Sortimente werden die neun Kommissionierplätze automatisch nach dem „Ware zu Mann –Prinzip“ vorsorgt. Pick by Light- und Put-to-Light-Anzeigen unterstützen die Lagermitarbeiter und leiten sie durch den Kommissionierablauf.

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