-- Anzeige --

Die Zahlen stets fest im Blick

28.05.2020 11:07 Uhr
Die Zahlen stets fest im Blick

Immer wieder hört man, dass in der Transport- und Speditionsbranche Unternehmen ihr Finanzcontrolling vernachlässigen. Das kann gravierende Folgen haben - nicht nur in Krisenzeiten wie diesen.

-- Anzeige --

Viele Unternehmer verlassen sich gerne auf ihr Bauchgefühl, wenn es um die Kalkulation geht. Sie wissen, welchen Preis sie für einen Auftrag verlangen müssen, damit am Ende des Jahres für ihren Fuhrbetrieb eine Umsatzrendite herausspringt. Frank Kölmel zählte auch zu diesen Unternehmern. Er ist der Geschäftsführer der Certus Logistik in Karlsruhe: 35 Mitarbeiter, 28 Fahrzeuge, vom Transporter bis zum Sattelauflieger. Spezialisiert auf Verteilerverkehre im Großraum Karlsruhe, unter anderem für Lebensmittel, Tiefkühlware und Elektroartikel.

Das Bauchgefühl - nicht ausreichend

"Früher habe ich auch nach Bauchgefühl entschieden", sagt Kölmel. Auch heute kann er bei einer Anfrage nach kurzem Überlegen sagen, wie hoch der Preis sein muss, den er benötigt. Doch mehr vertraut er seiner Finanzplanung, die ihn seit etwa drei Jahren jeden Monat auf den Cent genau darüber in Kenntnis setzt, welche…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.