DB Logistics will Luft- und Seefrachtgeschäft ausbauen

18.05.2006 15:47 Uhr

Umsatz der Deutschen-Bahn-Frachtsparte stieg im ersten Quartal 2006 auf eine Milliarde Euro

Berlin. Die Deutsche Bahn will ihr weltweites Luft- und Seefrachtgeschäft nach der Übernahme des US-Logistikanbieters Bax Global weiter ausbauen. In Südkorea und Singapur sollen im Sommer nach Investitionen von 50 Millionen Euro zwei neue Verteilanlagen in Betrieb gehen, wie die Bahn-Speditionstochter Schenker in Berlin mitteilte. Zwischen den Drehkreuzen von Schenker am Flughafen Hahn im Hunsrück und Bax im amerikanischen Toledo pendelt künftig einmal wöchentlich eine Transportmaschine. Zu Jahresbeginn legte das Transportgeschäft zur See und in der Luft bereits stark zu. Im ersten Quartal erhöhte sich der Umsatz ohne Berücksichtigung von Bax um 28 Prozent auf rund eine Milliarde Euro. Dabei schlug auch der Großauftrag als offizieller Spediteur der Olympischen Winterspiele in Turin zu Buche. Für das Gesamtjahr sei ein Zuwachs von etwa 20 Prozent angestrebt, sagte Thomas Lieb, Leiter des Schenker-Geschäftsfelds Luft- und Seefracht. Im vergangenen Jahr hatte die Sparte ein Umsatzplus von 16 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro verbucht. Angaben zum Ergebnis wurden nicht gemacht. Mit Bax gebe es kaum Überschneidungen bei Kunden, Produkten und Regionen, sagte Lieb. Die Integration in Schenker soll weitgehend bis Ende nächsten Jahres geschafft sein. Weitere größere Zukäufe seien daher in den nächsten eineinhalb Jahren nicht geplant. Personalabbau sei kein Thema, sagte der Fracht-Vorstand der Bahn, Norbert Bensel. Der bundeseigene Konzern hatte Bax im November 2005 für 900 Millionen Euro gekauft und ist damit die Nummer Zwei der globalen Luftfracht. Der kombinierte Verkehr legte im ersten Quartal bei Schenker ebenfalls zu. Die Zahl der transportierten Einheiten stieg von 565.000 im Vorjahreszeitraum auf 682.000. Der Boom in Asien lasse auch die Hinterlandverkehre in Europa anschwellen, hieß es. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.