CSU fordert Steuersenkung für Biosprit

17.05.2006 10:45 Uhr

Zusammenarbeit mit Industrie: CSU will bei alternativen Kraftstoffen Vereinbarungen mit Autoindustrie vorantreiben

Berlin. Die CSU hat ein Spitzentreffen mit den Autokonzernen vorgeschlagen, um die Verwendung von alternativen Kraftstoffen voranzutreiben. „Es muss verbindliche Vereinbarungen gemeinsam mit den Fahrzeugherstellern geben“, sagte CSU-Generalsekretär Markus Söder der „Berliner Zeitung“. „Dazu wäre ein Auto-Gipfel sinnvoll.“ Außerdem sei auch der Aufbau eines Netzes von Wasserstoff-Tankstellen nötig. Hier müsse die Mineralölindustrie in die Pflicht genommen werden. „Das ist schließlich keine Not leidende Branche“, so Söder. Zudem sprach sich der CSU-Generalsekretär für eine deutliche Senkung der Steuersätze für Bio-Kraftstoffe aus. „Pflanzenöl muss steuerfrei gestellt werden“, sagte er. Alles andere widerspreche der Strategie der CSU, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen wie Erdöl zu verringern. Damit stellt sich Söder gegen die Steuererhöhung der schwarz-roten Bundesregierung. Diese plant für August dieses Jahres die Steuerbefreiung für reine Biokraftstoffe aufzuheben. Dann soll Biodiesel mit 10 Cent je Liter und Pflanzenöl mit 15 Cent besteuert werden. Von 2010 an soll der normale Steuersatz - beim Biodiesel derzeit 47 Cent - gelten. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.