Cosco setzt stärker in Neapel

27.01.2006 16:23 Uhr

Die chinesische Containerreederei will den italienischen Hafen zu einem großen europäischen Hub ausbauen

Neapel. Die chinesische Containerreederei Cosco will den Hafen von Neapel zu einem großen europäischen Hub ausbauen Dies haben der Cosco-Chef Europa, Wie Jiafu und der Regionspräsident von Kampanien, Antonio Bassolino, beschlossen. Ab dem 15. Februar 2006 wird die Fracht von Riesencontainerschiffen aus dem Fernen Osten in dem süditalienischen Hafen auf kleinere Schiffe umgeladen, die dann zunächst den Mittelmeerraum befahren. Später sollen die Routen bis zum Schwarzen Meer und nach Nordeuropa ausgedehnt werden. Dafür sind im Hafen von Neapel noch Umbauten vorgesehen, die mit EU-Geldern finanziert werden sollen. Im Ostteil des Hafens wird eine neue Mole gebaut, die das Anlegen von Riesencontainerschiffen erleichtern soll. Hier wird zum ersten Mal im Jahr 2009 das eigens gebaute Containerfrachtschiff „Cosco Napoli“ anlegen. Cosco revanchiert sich, so die Übereinkunft, mit Investitionen für die logistische Anbindung des Hafens. Eine gemeinsam besetzte Projektgruppe hat bereits begonnen, Pläne dazu auszuarbeiten. (rp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.