Paris/Frankreich. Thomas Lot, Vorstand des französischen KEP-Anbieters Chronopost International, ein Tochterunternehmen der staatlichen GeoPost, hat Anfang März in Paris dessen zukünftige Strategie vorgestellt. Nach einem Bericht der Zeitschrift „Transports Actualités“ zielt sie darauf ab, in Frankreich ein so gut wie ausschließlich Straßen gebundenes Netz aufzubauen und damit dem DPD-Beispiel zu folgen. Den bisherigen Luftfrachtanteil von 20 Prozent an den Aktivitäten will Lot bis 2007 auf nur noch 5 Prozent verringern und das Netz erheblich verdichten. Für die nächsten beiden Jahre kündigte er zwölf zusätzliche Agenturen im Land an sowie die Errichtung sowie Modernisierung von vier Hubs an. Im Endergebnis will Chronopost International auf 60 Agenturen und fünf Hubs kommen, den am internationalen Airport Paris Roissy-Charles-de-Gaulle inbegriffen. Lot will ferner die Stückgutkosten um 20 bis 30 Prozent verringern und mit einem noch nicht genannten Partner ein landesweites Netz von Selbstabholer-Stellen einrichten. (jb)
Chronopost schwenkt auf Straße um
Neue Strategie: Französisches KEP-Netz soll Luftfrachtanteil senken