-- Anzeige --

Ceva: Regelmäßige Lkw-Transporte von und nach China

08.04.2019 14:20 Uhr
Ceva Logistics, Lkw
Ceva Logistics will regelmäßige Lkw-Straßentransporte zwischen China und Europa anbieten (Symbolfoto)
© Foto: Ceva Logistics

Den Gütertransport auf dem Landweg zwischen China und Europa sieht Ceva Logistics als so attraktiv an, dass man künftig regelmäßige Lkw-Fahrten anbieten will.

-- Anzeige --

Baar. Der Schweizer Transport- und Logistikdienstleister Ceva Logistics will noch im Monat April 2019 regelmäßige Lkw-Straßentransporte zwischen China und Europa anbieten. Der letzte Test für diesen Regelbetrieb sei Anfang April durch eine 16-tägige Lkw-Fahrt von Südchina über Kasachstan, Russland, Weißrussland, Polen, Deutschland und Frankreich nach Spanien erfolgreich verlaufen, teilte Ceva mit. Die Lkw sollen zweimal wöchentlich fahren. Die genauen Fahrtrouten und -zeiten könnten an die jeweiligen Wünsche der Kunden angepasst werden.

Die Attraktivität des Gütertransports zwischen China und Europa über die Straße wertet Ceva als hoch. Güter könnten 40 Prozent preiswerter als per Luft und zehn Tage schneller als auf dem Seeweg transportiert werden, gibt Ceva an. Auf der Fahrt zwischen China und den europäischen Zielländern werde die Ladung bei der Ausfuhr versiegelt und könne dank TIR-Verfahren ohne langwierige Grenzkontrollen durch die zu durchquerenden Länder transportiert werden. Bei der letzten Testfahrt sei das Siegel, mit dem der Container des aus China ausfahrenden Lkw versiegelt worden war, auf der 13.600 Kilometer langen Reise erst am Ankunftsort in Spanien aufgebrochen worden.

Ceva hatte Ende vergangenen Jahres eine erste TIR-Lkw-Fahrt zwischen China und Polen erfolgreich durchgeführt. Die Schweizer hatten damals mit dem niederländischen Logistikunternehmen Alblas International Logistics zusammen gearbeitet. Diese Partnerschaft soll fortgeführt werden. „Zusammen mit unserem Partner Alblas International Logistics werden wir weiter diese einmalige Dienstleistung im Straßengütertransport ausbauen“, schreibt Ceva weiter. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.