-- Anzeige --

Bundeskanzleramt sagt Transportgewerbe weitere Unterstützung zu

10.02.2001 09:12 Uhr

Abschreibungsbedingungen für Fahrzeuginvestitionen sollen nicht verschlechtert werden

-- Anzeige --

Die Bundesregierung wird das deutsche Transportgewerbe im Kampf gegen unfairen Wettbewerb auch künftig unterstützen und die Fiskalharmonisierung weiter vorantreiben. Das sicherte der Chef des Bundeskanzleramts, Frank-Walter Steinmeier, am Freitag im Gespräch mit Spitzenvertretern des BGL (Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung) e.V. in Berlin zu. Wie der Verband von dem Gespräch berichtet, will die Bundesregierung gegen die ungleiche Rückerstattungspraxis für Mineralölsteuern innerhalb der EU auch künftig auf EU-Ebene vorgehen. Nach Aussage des Kanzleramtschefs soll die Einführung einer kilometerabhängigen Straßenbenutzungsgebühr im Jahr 2003 mit einem größtmöglichen Harmonisierungsschritt im Rahmen der EU-Gesetzgebung verbunden werden. In den zuständigen Ministerien würden außerdem "weiterführende Maßnahmen geprüft, die zur Stabilisierung der Wettbewerbslage" von Unternehmen beitragen könnten, die durch die ruinösen Wettbewerbspraktiken gefährdet sind. So sollten die branchenspezifischen Abschreibungstabellen für Fahrzeuginvestitionen nicht zu Lasten des Verkehrsgewerbes geändert werden. (vr/jk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.