-- Anzeige --

BUND ruft wegen A 14 die EU-Kommission an

21.10.2016 09:19 Uhr
BUND ruft wegen A 14 die EU-Kommission an
In der Auseinandersetzung um die A 14 hat der BUND die EU-Kommission angerufen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jens Büttner

Die Umweltschutzorganisation BUND kämpft schon lange gegen die Autobahn von Magdeburg nach Schwerin und hat jetzt die EU-Kommission angerufen.

-- Anzeige --

Potsdam. Der Bau der A 14 von Magdeburg über Wittenberge nach Schwerin soll jetzt von der Europäische Kommission überprüft werden. Der Landesverband Brandenburg der Umweltschutzorganisation BUND legte Beschwerde gegen einen Teilabschnitt des Autobahn-Projekts ein, wie der Verband mitteilte.

Konkret wendet sich der BUND gegen die Aufnahme des Abschnitts von Karstädt in der Prignitz bis Dahlenwarsleben im Landkreis Börde in den aktuellen Bundesverkehrswegeplan. Dem BUND seien lediglich zwei Werktage für eine Stellungnahme eingeräumt worden, kritisierten die Umweltschützer.

Vor dem Brandenburger Landesverband hatte bereits der Bundesverband der Organisation die EU-Kommission angerufen. Ziel des BUND ist, dass die EU-Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland einleitet. Der Bundesverkehrswegeplan liegt derzeit im Entwurf vor und soll Ende dieses oder Anfang kommenden Jahres verabschiedet werden.

„Der Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes lag nur sechs Wochen öffentlich aus, viel zu wenig Zeit für ein solch umfangreiches Gesetzespaket“, kritisierte der Kreisverbands-Chef in der Prignitz, Wilfried Treutler. Die Alternative – nämlich der Ausbau der schon vorhandenen Bundesstraße 189 – sei nicht ausreichend geprüft worden.

Mit ähnlichen Argumenten waren die Naturschützer bereits bis vor das Bundesverwaltungsgericht gezogen. Die Bundesrichter hatten das Projekt aber grundsätzlich gebilligt. Mehrere Teilstücke der A 14 sind bereits fertiggestellt. Insgesamt soll die Autobahn von 2020 an befahrbar sein. In den rund 155 Kilometer langen Autobahnneubau investiert der Bund insgesamt rund 1,4 Milliarden Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.