Boomende Nachfrage nach Nutzfahrzeugen

08.09.2004 17:45 Uhr

Deutsche Nutzfahrzeughersteller steigern Produktion und Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat zweistellig. 30 Prozent mehr Bestellungen aus dem Ausland.

Frankfurt/Main. Die boomende Nachfrage aus dem Ausland bringt das Geschäft mit Lastwagen und Transportern in Fahrt. Im August steigerten die deutschen Nutzfahrzeug-Hersteller im Vergleich zum Vorjahr ihre Produktion und den Absatz zweistellig, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Mittwoch in Frankfurt mit. Die Branche blicke sehr zuversichtlich auf die Messe IAA Nutzfahrzeuge, die in zwei Wochen in Hannover beginnt. Die anhaltende Dynamik bei den Auftragseingängen lasse auch für die nächsten Monate ein gutes Geschäft erwarten. Aus dem Ausland gingen im August 30 Prozent mehr Bestellungen für Transporter und Lastwagen ein als im Vorjahresmonat. Bei den inländischen Auftragseingängen verbuchten die Hersteller immerhin ein Plus von 22 Prozent für Transporter und 4 Prozent für schwere LKW. Getragen vom guten Auslandsgeschäft weiteten die deutschen Hersteller ihre Fertigung im August um 22 Prozent auf mehr als 28.000 Einheiten aus. Besonders stark legte die Produktion von schweren Lastwagen über 6 Tonnen zu (plus 38 Prozent). (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.