-- Anzeige --

BLG Logistics Group will Krisentarifvertrag

02.11.2009 13:41 Uhr
BLG Logistics Group will Krisentarifvertrag
Nach Rekordzahlen im Vorjahr ist bis Ende September 2009 der Autoumschlag bei der BLG Logistics Group um 47 Prozent eingebrochen
© Foto: BLG Glogistics Group

Hafendienstleister will mit Krisentarifvertrag Umschlagsrückgang in Bremerhaven und Bremen abfangen

-- Anzeige --

Bremen/Bremerhaven. Mit Lohnabschlägen und der Wiedereinführung der 40-Stunden-Woche will der Hafendienstleister BLG Logistics Group den dramatischen Umschlagsrückgang in Bremerhaven und Bremen in den Griff bekommen. Bei den Verhandlungen mit der Gewerkschaft um einen Krisentarifvertrag stehe auch das Weihnachtsgeld zur Disposition, sagte ein BLG-Sprecher am Montag. Die BLG und ihre Tochtergesellschaften beschäftigen in den beiden Hafenstädten zusammen rund 7000 Mitarbeiter. Nach Rekordzahlen im Vorjahr ist bis Ende September 2009 der Autoumschlag um 47 Prozent eingebrochen. Im Stückgut beträgt das Minus 40 Prozent, bei Containern 20 Prozent. Für die rund 1100 Mitarbeiter der BLG-Tochter Eurogate am Bremerhavener Containerterminal ist die Beschäftigung nach Angaben einer Firmensprecherin auch für 2010 gesichert. Allerdings gebe es künftig veränderte Schichtpläne mit mehr Nacht- und Wochenenddiensten. Die 35-Stunden-Woche bleibe bestehen, sagte die Sprecherin. Am Terminal werde vorerst weiter kurzgearbeitet. Über die Einigungen mit Betriebsrat und Gewerkschaft habe die Geschäftsleitung am Montag auf einer Mitarbeiterversammlung informiert. Eurogate hatte 2008 mit rund 5,5 Millionen Containern den Umschlag um 12,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Der BLG-Konzern hatte im vergangenen Jahr mit einem Jahresüberschuss von 74,5 Millionen Euro (2007: 68,1) einen Rekord eingefahren. Die weltweite Krise habe die Hafenwirtschaft mit Verspätung erreicht, sagte BLG- Sprecher Hartmut Schwerdtfeger. Ein Anziehen der Konjunktur werde in den Häfen auch erst später spürbar. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.