-- Anzeige --

Interview Christian Bernreiter: Berliner Irrglaube

15.06.2023 11:16 Uhr
Christian Bernreiter (CSU), bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr
Bis er politisch durchstartete, war Christian Bernreiter selbstständiger Unternehmer im Stahlbau
© Foto: VerkehrsRundschau/Erwin Fleischmann

Der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter äußert sich im VerkehrsRundschau-Interview zum geplanten Slotsystem, zu alternativen Antrieben und zum Kombinierten Verkehr.

-- Anzeige --
In Kürze
Seit Februar 2022 ist Christian Bernreiter (CSU), geboren am 7. April 1964 in Straubing, bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr. Im Interview nimmt der ausgebildete Ingenieur Stellung zum Alpentransit, zur Energie- und Verkehrswende sowie zur Autobahn GmbH.

Das Thema, das vor allem unsere Leser im Brennertransit bewegt: Blockabfertigung versus Slotsystem. Da gab es einige Kommentare österreichischer Kollegen, die von den aktuellen Plänen nicht begeistert sind. Wie sehen Sie das?

Ich sehe es natürlich positiv, sonst bräuchten wir nicht verhandeln. Wenn man nicht miteinander verhandelt, dann kommt man auch nicht weiter. Ich bin sehr froh, dass Bayern, Tirol und Südtirol jetzt im Gespräch sind, dass wir offen und transparent diskutieren.

Ich spreche auch viel mit unseren Verbänden. Da ist die Skepsis nicht so groß, weil sie sagen: ,Schlechter kann es nicht werden…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.