Benzinmarkt in Deutschland bricht ein

13.06.2008 16:44 Uhr

Rekordpreise für Benzin und Diesel haben im Mai zu einem deutlichen Rückgang des Kraftstoffverbrauchs geführt

Hamburg. Die Rekordpreise für Benzin und Diesel haben im Mai zu einem deutlichen Rückgang des Kraftstoffverbrauchs geführt. Gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres reduzierte sich der Absatz von Benzin um 7,7 Prozent und von Diesel um 3,4 Prozent, teilte der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) am Freitag in Hamburg mit. Das ist in diesem Jahr der bislang deutlichste Rückgang. Für den gesamten Zeitraum der ersten fünf Monate liegt der deutsche Benzinmarkt mit 3,7 Prozent im Minus, der Dieselmarkt dagegen mit 4,7 Prozent im Plus. Die Zahl der Diesel-PKW steigt und wegen der guten Konjunktur sind viele dieselgetriebene Lastwagen auf deutschen Straßen unterwegs. Normalbenzin, das seit dem vergangenen Jahr gleich viel kostet wie Super und deshalb keinen Preisvorteil mehr bietet, konnte nicht einmal die Hälfte der Absatzmengen des Vorjahres erreichen, aber immer noch mehr als eine Million Tonnen. Das entspricht einem Anteil von 12,3 Prozent an allen Otto-Kraftstoffen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.