-- Anzeige --

Belgien: Landesweite LKW-Kontrolle deckt Mängel auf

13.02.2013 16:46 Uhr
Belgien: Landesweite LKW-Kontrolle deckt Mängel auf
LKW auf einem Rastplatz in Belgien
© Foto: VR/Eckhard-Herbert Arndt

Mangelnde Ladungssicherung, Überladung und falsche Verwendung des digitalen Tachografen zählen zu den häufigsten Vergehen.

-- Anzeige --

Brüssel. Bei einer landesweit angelegten LKW-Kontrolle hat die belgische Polizei am Montag 177 LKW im Straßenverkehr kontrolliert. Die Bilanz: Bei 94 Fahrzeugen wurden Verstöße gegen Vorschriften festgestellt. In 23 Fällen war die Ladung unzureichend gesichert oder hatte das Fahrzeug Übergewicht. Unerlaubte Überholmanöver wurden 19-mal bemängelt, 15-mal die falsche Verwendung des Tachografen, elfmal technische Mängel am Fahrzeug. Sechs Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeit wurden entdeckt. Nicht Einhaltung des Sicherheitsabstandes, Telefonieren beim Fahren und kein angelegter Sicherheitsgurt waren weitere Verstöße, die die Polizei festhielt.

Im Fokus der Kontrollen stand die Einhaltung branchenspezifischer Regeln wie Lenk- und Ruhezeiten, Befestigung der Ladung und mögliches Übergewicht der Fahrzeuge. Bei der Kontrolle der Tachografen wurde spezielle Software zur Prüfung der Lenk- und Ruhezeiten eingesetzt. Außerdem war an den unterschiedlichen Kontrollpunkten jeweils ein Spezialist der Straßenpolizei dabei, der die Tachografen auf mögliche Manipulationen untersuchte. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.