Bahnbetreiberin PKP PLK erwartet Streiks in der kommenden Woche

09.10.2009 09:45 Uhr
PKP
Die Tochter der staatlichen polnischen Bahnen PKP PLK steht vor einem Streik.
©Foto: PKP

Portestaktionen am 12. und 13. Oktober / Hungerstreik angekündigt

Warschau. Die Tochter der staatlichen polnischen Bahnen, die für den Betrieb der Bahngleise zuständig ist, die PKP PLK, steht vor einem Streik. Die Gewerkschaften werden am Montag und am Dienstag, den 12. und 13. Oktober, Protestaktionen durchführen. Wie die Onlineausgabe der Fachzeitschrift für die Industrie „Nowy Przemysl“ berichtet, wollen die Gewerkschafter an ihrem Hauptsitz in den Hungerstreik treten. Darüber hinaus haben sie vor, vor der Zentrale der PKP PLK in Warschau einen Streikposten zu bilden. Der Grund: Der Vorstand will das Unternehmen grundlegend restrukturieren. Den Planungen zufolge soll die Zahl der Werke ab dem kommenden Jahr von derzeit 27 auf 10 reduziert werden. Die Gesellschaft will den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieser Betriebe zwar neue Arbeitsstellen anbieten. Doch wehren sich die Arbeitnehmervertreter trotzdem dagegen, weil sie dem Vorstand keinen Glauben schenken. Die PKP PLK ist im Jahr 2001 entstanden. Dieses Unternehmen betreibt insgesamt ein Bahnnetz von 19.000 Kilometern. (bec)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Berufskraftfahrer (m/w/d)

Berlin (Spree-Trans)

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.