-- Anzeige --

Auch Verteilzentren von Amazon von Kontrollen betroffen

16.07.2021 17:19 Uhr
Auch Verteilzentren von Amazon von Kontrollen betroffen
Unter anderem wurden die Einhaltung des Mindestlohns sowie die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten kontrolliert (Symbolbild)
© Foto: Winfried Rothermel/dpa/picture-alliance

Wegen der Hochwassersituation im Westen von Deutschland hatte der Zoll einen Teil der bundesweiten Schwerpunktkontrollen nicht durchgeführt.

-- Anzeige --

Bonn. Bei der bundesweiten Schwerpunktaktion des Zolls am Freitag, 16. Juli, waren von den Überprüfungen auch Verteilzentren des Onlinehändlers Amazon betroffen, wie ein Unternehmenssprecher bestätigte. Im Zuge der Kontrollen hatten Beamte des Zolls Beschäftigte und Unternehmen im Speditions-, Transport- und Logistikbereich überprüft.

Das Hauptaugenmerk der Finanzkontrolle Schwarzarbeit habe dabei der Einhaltung des allgemeinen Mindestlohns von 9,60 Euro pro Stunde, der Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten, dem unrechtmäßigen Bezug von Sozialleistungen sowie der illegalen Beschäftigung von Ausländern gegolten, sagte eine Sprecherin der Generalzolldirektion am Freitag in Bonn. Bei Kontrollen in der Branche wurden nach Angaben des Zolls in der Vergangenheit oftmals „Scheinselbstständige“ angetroffen. Hierbei geben beispielsweise Fahrer an, selbstständig tätig zu sein. Tatsächlich liegt aber eine abhängige Beschäftigung vor.

Bei ähnlichen früheren Schwerpunktkontrollen waren rund 2000 Beamte in Einsatz. Wie groß der Personaleinsatz diesmal war, konnte die Behördensprecherin allerdings zunächst nicht sagen. Aufgrund der aktuellen Hochwassersituation im Westen Deutschlands habe ein Teil der geplanten Prüfungen nicht im vorgesehenen Umfang durchgeführt werden können. (dpa/tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Andy

04.08.2021 - 12:27 Uhr

Wir sind im Transportbereich tätig und erhalten kontinuierlich völlig unseriöse Angebote. Anzeigen verlaufen ins Leere. -Scheinselbständige, Verstoß gegen den Mindeslohn usw. Der Profiteur ist der Großverlader... Was ist da los???


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.