-- Anzeige --

Asfinag macht 330 Millionen Gewinn

20.05.2009 10:11 Uhr
Asfinag macht 330 Millionen Gewinn
ASFINAG konnte die Mauteinnahmen im vergangenen Jahr um sechs Prozent steigern

Trotz stagnierender LKW-Fahrleistungen beschließt Österreichs Mautbetreiber das Jahr 2008 mit positivem Ergebnis

-- Anzeige --

Wien. Der österreichische Mautbetreiberkonzern Asfinag hat das Jahr 2008 mit einem Gewinn von 330 Millionen Euro abgeschlossen. Wie Vorstandsdirektor Klaus Schierhackl am Mittwoch im Rahmen der Präsentation der Jahresbilanz meldete, stiegen die Mauterlöse im vergangenen Jahr um rund 6 Prozent gegenüber 2007. Asfinag zufolge stagnierten die LKW-Fahrleistungen im vergangenen Jahr. Im vierten Quartal 2008 seien sie sogar gesunken. Aufgrund der Steigerung der Tarife für Lastwagen im zweiten Halbjahr 2007 um durchschnittlich 4,2 Cent pro Kilometer sei es dem Unternehmen aber dennoch gelungen, die LKW-Mauterlöse um 8 Prozent gegenüber 2007 steigern. So wurden 2008 aus der PKW-Vignette rund 340 Millionen Euro erlöst, aus Sondermauten rund 120 Millionen Euro und aus der LKW-Maut rund 1060 Millionen Euro. „Auch für 2009 wird trotz Berücksichtigung des Rückgangs an LKW-Fahrleistungen ein positives Ergebnis prognostiziert“, sagte der Chef Klaus Schierhackl der österreichischen Asfinagam Mittwoch. Er rechnet mit einem Gewinn von rund 250 Millionen Euro bei einem Rückgang der LKW-Fahrleistung um etwa 15 Prozent. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.