14 Anwerber für slowakische Güterbahn

01.08.2005 14:44 Uhr

Deutsche Bahn und Österreichische Bundesbahnen gehören zu den Kaufinteressenten

Bratislava/Slowakei. Der slowakische Eisenbahn-Güterverkehr wird privatisiert. Nach Angaben des Verkehrsministeriums haben 14 Firmen Kaufinteresse bekundet. Ende der vergangenen Woche war die Frist zur Vorlage vorläufiger Angeboten für 100 Prozent der staatlichen ZSSK Cargo Slovakia AG abgelaufen. Laut slowakischen Medien gehören zu den Interessenten die Deutsche Bahn, die Österreichischen Bundesbahnen und die Bahngesellschaften Ungarns, Tschechiens und der Ukraine. Ein Bahn-Sprecher in Berlin wollte sich auf Anfrage dazu nicht äußern. Aus den 14 Interessenten soll eine Auswahlkommission eine Liste jener Bewerber erstellen, die Einsicht in die vertraulichen Unterlagen des Unternehmens erhalten und im September zur Vorlage ihrer endgültigen Angebote aufgefordert werden. Den endgültigen Zuschlag für den Verkauf will das Ministerium spätestens zum Jahresende erteilen. Als Erlös erwartet Verkehrsminister Pavol Prokopovic 15 bis 20 Milliarden Kronen (385 bis 513 Millionen Euro). (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.