-- Anzeige --

Neue CEMT-Antragsformulare

09.04.2009 15:13 Uhr
Neue CEMT-Antragsformulare
Das BAG stellt neue CEMT-Antragsformulare bereit (Bild: Jens Koehler/ddp)
© Foto: ddp/Jens Koehler

CEMT-Kurzzeit- und CEMT-Umzugsgenehmigungen künftig nur noch mit Antragsformular

-- Anzeige --

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat für die Beantragung von CEMT-Kurzzeit- und CEMT-Umzugsgenehmigungen Antragsformulare entwickelt. CEMT-Kurzzeitgenehmigungen werden im Rahmen des vorhandenen Kontingents in begründeten Ausnahmefällen erteilt. Sie sind grundsätzlich für Beförderungen zwischen zwei CEMT-Mitgliedstaaten bestimmt, für die keine sonstigen Genehmigungskontingente zwischen Deutschland und den anderen Staaten vereinbart wurden; insbesondere für Transporte im Dreiländerverkehr ohne Durchfahren Deutschlands. Sie sind jeweils 30 Tage gültig. CEMT-Umzugsgenehmigungen sind Genehmigungen für Beförderungen von Umzugsgut durch Unternehmen, die über entsprechende Fachkräfte und Ausrüstung verfügen. Sie unterliegen keiner Kontingentierung und sind jeweils 5 Jahre gültig. Die Antragsformulare vereinfachen dem Transportunternehmer laut BAG die Beantragung, da alle notwendigen Angaben auf dem Antrag abgefragt werden und alle notwendigen Unterlagen genannt sind. Ein sorgfältig ausgefüllter Antrag vermeide Nachfragen oder Nachforderung von Unterlagen. Eine schnelle Antragsbearbeitung sei somit möglich. Die Formulare stehen auf der Internetseite des BAG unter www.bag.bund.de zum Download bereit oder können bei den Außenstellen des BAG angefordert werden. Der Antrag ist an das Bundesamt für Güterverkehr, Referat 13, Werderstraße 34, 50672 Köln zu senden. Weitere Infos auf der BAG-Internetseite unter „Häufig gestellte Fragen, Bereich Güterkraftverkehr“. (kap)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.