-- Anzeige --

Fast eine Milliarde Euro weniger Einnahmen aus "Umweltsteuern"

08.07.2008 11:05 Uhr
Fast eine Milliarde Euro weniger Einnahmen aus "Umweltsteuern"
Im Jahr 2007 wurde weniger Benzin, aber mehr Diesel versteuert. (Foto: ddp)

Rund 54,2 Milliarden Euro hat die Staatskasse im vergangenen Jahr an Steuern auf Kraftstoffe, Energie und Kraftfahrzeuge kassiert - 1,7 Prozent weniger als 2006

-- Anzeige --

Wiesbaden. Rund 54,2 Milliarden Euro hat die Staatskasse im vergangenen Jahr an Steuern auf Kraftstoffe, Energie und Kraftfahrzeuge kassiert. Das waren 1,7 Prozent oder 919 Millionen Euro weniger als 2006. Von diesen sogenannten umweltbezogenen Steuern seien knapp 39 Milliarden Euro auf die Energiesteuer entfallen, also die frühere Mineralölsteuer, berichtete das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag. Der Betrag lag um 2,4 Prozent niedriger als im Vorjahr. Fast unverändert bei 8,9 Milliarden Euro (minus 0,4 Prozent) blieben die Einnahmen aus der Kraftfahrzeugsteuer. Die Einnahmen aus der Stromsteuer stiegen um 1,3 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro. Hauptgrund für den Rückgang der Einnahmen war nach Angaben des Bundesamtes der niedrige Heizölverbrauch wegen der milden Witterung. 2007 seien rund 18,5 Millionen Kubikmeter leichtes Heizöl versteuert worden, 40 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Bei Benzin und Diesel sei die Menge insgesamt fast gleichgeblieben - allerdings seien 2,9 Prozent weniger Benzin, aber 3,6 Prozent mehr Diesel versteuert worden. Unter "umweltbezogenen Steuern" werden international alle Steuern auf den Energieverbrauch, die Emissionen oder den Verkehr zusammengefasst. Deshalb enthalten die Beträge die gesamten Mineralölsteuereinnahmen und nicht nur die Ökosteuer. Mit der ökologischen Steuerreform waren 1999 die Stromsteuer eingeführt und eine schrittweise Erhöhung der Mineralölsteuersätze 1999 bis 2003 beschlossen worden. Die Steuersätze (ohne Mehrwertsteuer) liegen derzeit zum Beispiel für unverbleites und schwefelarmes Benzin bei 65,45 Cent je Liter, für schwefelarmen Dieselkraftstoff bei 47,04 Cent. Die 2005 eingeführte LKW-Maut für die Benutzung der Autobahnen, die 2007 rund 3,3 Milliarden Euro einbrachte, ist nicht in den umweltbezogenen Steuern enthalten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.