-- Anzeige --

BAG will falsch gerundete Lkw-Maut zurückzahlen

10.07.2018 13:16 Uhr
Lkw-Maut
Das BAG will zu viel gezahlte Maut zurückerstatten
© Foto: dpa/Zentralbild/picture-alliance

Das Bundesamt für Güterverkehr plant nach dem Ende der Musterklage des Bundesverbands Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung vor neun Jahren eine teilweise Gebührenerstattung.

-- Anzeige --

Köln. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) will die wegen Rundungsfehlern zwischen 1. Januar 2009 und 26. Juli 2013 zu Unrecht erhobene Lkw-Maut zurückzahlen, sobald die entsprechenden Musterklagen beim Verwaltungsgericht Köln rechtswirksam beendet sind. Das teilte jetzt der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) mit, der damals gegen die Bundesregierung geklagt und seine Mitgliedsunternehmen dazu aufgerufen hatte, die Lkw-Maut für den umstrittenen Zeitraum nur unter Vorbehalt zu zahlen beziehungsweise eine Gebührenerstattung für den Fall zu verlangen, dass ein entsprechendes Urteil ergeht.

In dem Rechtsstreit ging es um Rundungsdifferenzen bei der Lkw-Maut in Höhe von 31 Cent pro 1000 Euro gezahlter Straßennutzungsgebühr. Aktuell kann das BAG nach Verbandsangaben noch nicht die Zahl der eingegangen Mauterstattungsanträge nennen. Auch lägen der Behörde in den meist noch keine Mautaufstellungen oder Einbuchungsbelege dazu vor. Entsprechende Unterlagen sollten die Unternehmen für den hinsichtlich der Rundungsfehler bedeutsamen Zeitraum nachreichen. Das BAG will alle, die damals einen Antrag auf Rückzahlung der Lkw-Maut gestellt haben, deshalb anschreiben und auffordern, die notwendigen Unterlagen hierfür zu vervollständigen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.