-- Anzeige --

Test & Technik:Eco Challenge

26.06.2009 12:30 Uhr
Im Kampf um die Spritsparkrone: Mercedes Actros 1848, Volvo FH 460, Scania R420, DAF XF105.460 und MAN TGX 18.440
© Foto: Karel Sefma

So schnell und sparsam wie möglich - von München nach Mailand und zurück. Mercedes, MAN, Volvo, Scania und DAF stellten sich dem Test

-- Anzeige --

von Gerhard Grünig

Geiz ist geil und Sparen angesagt! Warum also nicht mal einen Vergleichstest organisieren, bei dem Fahrkomfort, Luxusausstattung und Prestige allenfalls die zweite Geige spielen? Produktivität hatte Priorität bei der von der VerkehrsRundschau und der Schwesterzeitschrift TRUCKER veranstalteten „Eco Challenge“!

Statt, wie sonst bei Vergleichstests üblich, die Zugmaschinen bis ins kleinste Detail zu definieren, gab es beim aktuellen Test nur eine Aufgabenstellung: Einen 32 Tonnen schweren Sattelcurtainsider so schnell und sparsam wie möglich von München über den Brenner nach Mailand und wieder zurück zu ziehen. Mit welchem Fahrzeug die Hersteller diese Aufgabe erledigten, blieb ihnen überlassen.

So reichte die Bandbreite vom 420 PS starken Scania „R“ bis zum 476-PS-Mercedes-Actros. Mit DAF, MAN und Volvo traten insgesamt fünf Hersteller an. Iveco wollte als sechster Teilnehmer kommen, sagte aber kurzfristig ab. Weil der Stralis in einem vorangegangenen Test schlecht abgeschnitten hatte, zog man zurück – statt zu zeigen, dass man‘s besser kann!

MAN als Einziger in EEV-Einstellung

DAF brachte die aktuelle Modellpflege des XF105 mit 460 PS an den Start. Mit optimiertem Motor sowie aufgefrischtem Interieur trat der DAF unter anderem gegen den TGX 18.440 von MAN an. Der Münchener war der einzige EEV-Laster im Euro-5-Teilnehmerfeld. Mercedes wählte etwas unerwartet mit dem 1848 den stärksten V6 der Actros-Baureihe. Die Wörther versprachen sich bei akzeptablen Teillastverbräuchen vor allem über den Brenner-Anstieg durch die Mehrleistung einen Vorteil.

Scania schickte im Vortest R400 EGR und R420 SCR auf die Runde. Letztlich entschieden sich die Schweden – wie alle anderen auch – für die SCR-Lösung. Der neue Volvo FH460 komplettierte das Quintett. Mit frischer Optik und fahrerorientiertem Innenraum bekam der Göteborger schon kurz nach seinem Facelift eine Leistungsspritze von 20 PS über die gesamte Baureihe. Den Verbrauchstest fuhren die Werksfahrer – denn keiner kennt die Fahrzeuge besser und bewegt sie ökonomischer. Um kleinere Differenzen unter den baugleichen Trailern zu kompensieren, wurde insgesamt sechs Mal durchgetauscht.


Eco Challenge 2009

Eco Challenge 2009 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Modulschrankrevision

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.