München. Tanken, Versicherungen, Reifenwechsel, Wartungen, Inspektionen – und für jeden Service eine eigene Rechnung. Fuhrparkverwalter kennen das Problem: Je mehr Dienstleister rund um die Flotte beauftragt sind, desto größer ist der Aufwand bei der Kontrolle und Begleichung der Rechnungen. Schon bei kleinen Flotten kann ein beachtlicher Aufwand entstehen.
Diesen für ihre Kunden zu übernehmen, hat sich Carmobility aus München auf die Fahnen geschrieben. Hier setzt der neue Service der seit 2011 hundertprozentigen Tochter der Volkswagen Leasing an. Die Flottenspezialisten bieten ihren Kunden ab sofort eine professionelle Administration der Rechnungen über alle Lieferanten. Das heißt: Der neue Player konsolidiert alle Rechnungen, die im Fuhrpark anfallen, und übernimmt die Prüfung, Bezahlung sowie das gesamte Reporting, unabhängig von der Anzahl der Dienstleister.
Minimaler Aufwand für den Flottenchef
Der Kunde erhält am Monatsende eine Abrechnung, aus der alle Transaktionen hervorgehen. „Unsere Dienstleistung verschafft dem Flottenmanager wieder mehr Zeit für seine eigentlichen Aufgaben. Denn sie reduziert zeitaufwendige Routineaufgaben auf ein absolutes Minimum – von der Rechnungskontrolle, der Buchung bis hin zum Zahlungsverkehr und Reporting“, sagt Gabor Polonyi, Sprecher der Geschäftsführung der CarMobility.
Die monatliche Abrechnung wird von CarMobility als elektronische Datei in dem gewünschten Format übermittelt. Über das Reporting-Tool „FleetCars“ kann man außerdem die Stamm- sowie Bewegungsdaten seiner Flotte online einsehen und individuell auswerten – beispielsweise nach Organisationsstruktur oder Kostenstelle. Für die neue Dienstleistung nutzt CarMobility eine Flottenmanagement-Software. (mp)