-- Anzeige --

Knorr-Bremse bei Haldex-Übernahme auf der Zielgeraden

07.12.2016 11:20 Uhr
Knorr-Bremse bei Haldex-Übernahme auf der Zielgeraden
Knorr-Bremse bietet gut 560 Millionen Euro
© Foto: Picture Alliance/dpa/Peter Kneffel

Der Bremsen-Hersteller Knorr-Bremse ist der geplanten Übernahme des schwedischen Nutzfahrzeug-Zulieferers Haldex ein gutes Stück näher gekommen.

-- Anzeige --

München. Der Bremsen-Hersteller Knorr-Bremse ist der geplanten Übernahme des schwedischen Nutzfahrzeug-Zulieferers Haldex ein gutes Stück näher gekommen. Mit seinen bereits erworbenen Haldex-Papieren und den Zusagen der übrigen Aktionäre zum Übernahmeangebot kommt Knorr-Bremse nun auf 86,1 Prozent der Anteile, wie das Münchner Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Allerdings steht die Genehmigung der EU- und US-Kartellbehörden noch aus. Deshalb verlängerte Knorr-Bremse die Frist für die Offerte bis zum 28. Februar 2017.

Haldex fertigt Lkw-Druckluftbremsen und ist vor allem im Anhängergeschäft gut aufgestellt, aber es gibt Überschneidungen mit Knorr-Bremse. Die Münchner hatten bereits angedeutet, Unternehmensteile verkaufen zu können. Vorstandschef Klaus Deller zeigte sich am Mittwoch „zuversichtlich, dass wir sämtliche kartellrechtliche Freigaben erhalten werden“.

Knorr-Bremse bietet gut 560 Millionen Euro und hat damit den vom Haldex-Vorstand eigentlich bevorzugten Autozulieferer ZF Friedrichshafen ausgestochen. ZF hat angekündigt, seine Haldex-Aktien den Münchnern anzudienen. ZF-Chef Stefan Sommer sagte: „Haldex ist der große Verlierer.“ Je länger sich der Verkauf hinziehe, desto unsicherer würden die Kunden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.