-- Anzeige --

Markteintritt in Deutschland: MeetFrank ermöglicht anonymes Recruiting

10.07.2018 09:22 Uhr
Apps erobern auch das Recruiting: Das estnische Start-up MeetFrank setzt dabei auf die anonyme Bewerbersuche
© Foto: Ekaphon/AdobeStock

Das estnische Start-up will Diskriminierungen im Bewerbungsprozess eliminieren. Medienberichten zufolge nutzen schon über 100 deutsche Firmen die App.

-- Anzeige --

Berlin. Ein weiteres Start-up will die Personalsuche für Firmen in Zeiten des Fachkräftemangels vereinfachen. MeetFrank aus Estland, bislang im Baltikum und in Skandinavien aktiv, startet mit seiner App nun auch in Deutschland. Wie Medien berichten, setzt das im September 2017 in Tallinn gegründete Unternehmen auf das anonyme Recruiting. Die Funktionsweise: Ein Algorithmus schlägt den ersten Kontakt zwischen Stellensuchendem und Unternehmen vor. Die Firma erfährt zunächst weder das Alter, noch das Geschlecht oder die Herkunft des potenziellen Mitarbeiters. Bewerbungsfoto, Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse sind im ersten Schritt nicht gefragt. Sprich: Die Vermittlung bezieht sich ausschließlich auf Fähigkeiten und berufliche Ziele der Bewerber. Ein Chatbot namens Frank führt alle Beteiligten durch den Bewerbungsprozess, auf Englisch.

Ein Eintrag kostet zehn Euro am Tag

Für das Marketing und den Aufbau eines eigenen Büros in Berlin stellen Investoren dem Start-up rund eine Million Euro zur Verfügung. „Deutschland ist für uns der bislang größte und wichtigste Markt“, sagte Gründer Kareel Holm gegenüber dem Wirtschaftsmagazin "Wirtschaftswoche". Hierzulande nutzen laut einem Bericht des Onlineportals "Gründerszene" bereits mehr als 100 Unternehmen, darunter zwei Konzerne, die App. Bis Ende 2018 plant MeetFrank mit 500.000 Nutzern und 2000 Firmenkunden in Deutschland. Pro Tag zahlen die Firmen zwischen neun und zehn Euro für eine Stellenanzeige auf Meetfrank. Für Bewerber ist die App kostenlos.


Smartphone – Top-Apps aus Transport und Logistik

Smartphone – Top-Apps aus Transport und Logistik Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.