-- Anzeige --

Deutsche Post DHL hat schon 325 Flüchtlinge integriert

20.06.2017 13:14 Uhr
Deutsche Post DHL hat schon 325 Flüchtlinge integriert
Seit knapp zwei Jahren engagiert sich Deutsche Post DHL Group in der Flüchtlingshilfe in Deutschland
© Foto: Deutsche Post DHL

Knapp zwei Jahre nach dem Start eines Integrationsprogrammes hat der Post- und Logistikkonzern ein erstes Resümee gezogen - pünktlich zum Weltflüchtlingstag.

-- Anzeige --

Bonn. Die Deutsche Post DHL hat anlässlich des diesjährigen Weltflüchtlingstags eine Zwischenbilanz gezogen. Seit knapp zwei Jahren engagiert sich der Post- und Logistikkonzern in der Flüchtlingshilfe in Deutschland. Rund 16.000 Mitarbeiter in den Niederlassungen der Deutschen Post wurden bisher in über 1000 regionale Hilfsprojekte für Flüchtlinge eingebunden. 325 Arbeitsverträge für junge Erwachsene wurden mit geflüchteten Menschen abgeschlossen, davon hatten 158 vorher ein Praktikum in einer der Niederlassungen gemacht. Insgesamt konnten so 750 Geflüchtete über Praktikum, Ausbildung oder Arbeitsvertrag einen Einblick in die Arbeitswelt erhalten.

Eines der Hauptziele der Flüchtlingsinitiative von Deutsche Post DHL rückt damit ein Stück näher, nämlich Flüchtlingen eine berufliche Orientierung und Perspektive zu ermöglichen. Neu ist jetzt ein lokales Betreuungs-Programm mit Sprachbausteinen und Begleitung das zunächst in Bonn gestartet ist: Mentoren aus verschiedenen Bereichen des Konzerns unterstützen junge Geflüchtete. In Kooperation mit dem Robert-Wetzlar-Berufskolleg in Bonn treffen sich 30 Tandempaare regelmäßig: Die jungen Flüchtlinge profitieren von der Berufs- und Lebenserfahrung der Mentoren, die wiederum über ihre Schützlinge ganz neue Perspektiven und Sichtweisen erleben. Das Programm wird in einer zweiten Runde im Herbst 2017 fortgesetzt. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.