Verkehrsprojekte Deutsche Einheit: Was noch zu tun ist
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28.08.2008
10 Bilder
Verkehrsprojekte Deutsche Einheit: Was noch zu tun ist
Bild 1
von 10: Die Bundesregierung hat das Programm für "17 Verkehrsprojekte Deutsche Einheit" 1991 aufgelegt. Ziel war es, die wichtigsten Verkehrswege zwischen Ost und West möglichst schnell auszubauen. Die Zeitpläne mussten mehrmals überholt werden, auch die Kosten stiegen. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) nannte als Investitionssumme 38,8 Milliarden Euro. Einen Überblick über die wichtigsten noch nicht abgeschlossenen Projekte verschafft nachfolgend unsere Bildergalerie.
Bild 2
von 10: Länge: 250 km; Kosten: 1,07 Mrd. Euro; Stand: teilweise zweigleisig elektrifiziert, Abschnitt Blankenberg - Warnow in Bau.
Bild 3
von 10: Länge: 113 km; Kosten: 317 Mio. Euro; Stand: Gesamtstrecke seit 1999 vorerst eingleisig und elektrifiziert befahrbar, zweigleisiger Ausbau im Bundesverkehrswegeplan vorgesehen.
Bild 4
von 10: Länge: 467 km, Kosten: 9,4 Mrd. Euro; Stand: Abschnitt Halle/Leipzig - Bitterfeld - Berlin vollendet, Strecke Erfurt - Leipzig soll bis 2015 fertig sein, Nürnberg - Erfurt bis 2017.
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Bild 5
von 10: Länge: 372 km, Kosten: 2,85 Mrd. Euro; Stand: 347 km auf sechs Spuren ausgebaut.
Bild 6
von 10: Kosten: 1,65 Mrd. Euro; Stand: 80 Prozent der A 38 fertig, die anderen Abschnitte im Bau, Südteil der A 143 fertig.
Bild 7
von 10: Die Verlängerung des bereits abgeschlossenen Verkehrsprojekts Autobahn-Neubau A 14 Halle - Magdeburg bis in die Nähe von Schwerin wird deutlich teurer als geplant. Neue Verhandlungen über Finanzierung zwischen Bund und beteiligten Ländern nötig.
Bild 8
von 10: Länge: 457 km; Kosten: 4,6 Mrd. Euro; Stand: 65 km Aus- bzw. Neubau im Gange, 229 Kilometer fertig.
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Bild 9
von 10: Kosten: 2,6 Mrd. Euro; Stand: A 71 fertig, Eröffnung des letzten A-73-Abschnitts im September.
Bild 10
von 10: Länge: 280 km; Kosten: 2,29 Mrd. Euro; Stand: im Bau, einzelne Abschnitte vollendet.
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