Erfolgsmodell für jede Transportaufgabe: Luftfederaggregat SAF INTRA

Erfolgsmodell für jede Transportaufgabe: Luftfederaggregat SAF INTRA
Luftfederaggregat SAF INTRADISC plus INTEGRAL

Die SAF INTRA von SAF-HOLLAND ist millionenfach bewährt. Das Fahrwerk wird kontinuierlich gemeinsam mit den Flottenkunden weiterentwickelt. So setzt es immer wieder neue technologische Standards, etwa mit hydraulisch oder elektrisch angetriebenen Achsen.

Anzeige von
SAF-Holland_2022

Datum:
03.05.2021
Lesezeit:
4 min



Das Geheimnis hinter der mehr als 20-jährigen Erfolgsgeschichte der SAF INTRA: SAF-HOLLAND entwickelt das bewährte Luftfederaggregat nicht hinter verschlossenen Türen, sondern nah an den Bedürfnissen des Marktes weiter. Von Anfang an wurde es immer wieder optimiert und ausgebaut – so entstand aus dem ursprünglich starren Aggregat eine komplette Achsfamilie, mit Nachlauf- oder zwangsgelenkten Achsen, mit einem hydraulischen Radnaben-Antrieb oder mit einem elektrischen Generator als Antrieb.

Anliegen der Flottenkunden: Langlebigkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit
Eine zentrale Rolle spielt dabei der Dialog mit den Flottenkunden: Die technischen Anforderungen der Flottenkunden fließen, neben Langlebigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit, in die Innovationen mit ein. Bevor sie in Serie gehen, werden die Neuentwicklungen auf Prüfständen und bei Testfahrten im Transportalltag gründlich geprüft. „Wir entwickeln Produkte mit langer Haltbarkeit und optimieren diese immer weiter, auch um für unsere Kunden geringe Betriebs- und Wartungskosten sicherzustellen. Während des Praxistests müssen unsere Neuentwicklungen dann beweisen, dass sie die Erwartungen der Kunden auch auf der Straße erfüllen“, erläutert Stephan Heiderich, Vice President Engineering EMEA bei SAF-HOL-LAND.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung der SAF INTRA-Familie zahlt sich aus: Auf den Prüfständen hat sich die Lebensdauer des Fahrwerks in den vergangenen 20 Jahren fast verdoppelt, und die Laufleistung ist um das 1,8-Fache höher als beim Ursprungs-Aggregat. Gleichzeitig ist das Gewicht stark gesunken: Etwa durch Leichtbaukomponenten wiegt jede SAF INTRA-Achse rund 70 Kilo weniger – im Achstrio spart das 210 Kilo, die Flottenbetreiber in höhere Nutzlast umwandeln können.

Weniger Verschleiß und mehr Planungssicherheit mit der SAF INTRA
Die Achsen aus der SAF INTRA-Familie sind nach einem speziellen Konstruktionsprinzip gefertigt, das durch weniger Verschleiß und mehr Planungssicherheit gekennzeichnet ist. So bilden zum Beispiel der Funktionslenker und das Achsrohr eine untrennbare und wartungsfreie Einheit. Das patentierte Safe-Guard-Design des Funktionslenkers schützt die Bremszylinder vor Beschädigungen. Die Stoßdämpfer, direkt im Funktionslenker platziert, sind ebenfalls gut gesichert.

Die verschiedenen Achs-Varianten sind robust und gewichtssparend gebaut. Sie überzeugen mit durchdachten technischen Details und bringen Trailer in allen 9-Tonnen-Einsatzbereichen sicher auf die Straße. Die neuesten Entwicklungen in der SAF INTRA-Familie sind die hydraulisch angetriebene Achse, zwei E-Achsen sowie eine speziell beschichtete Achse für besten Korrosionsschutz:

Der Antrieb für den Trailer: SAF INTRA CD TRAK
Die SAF INTRA CD TRAK bringt den Antrieb in den Trailer: Die Achse unterstützt die Zugmaschine über einen hydraulisch angetriebenen Motor zum Beispiel bei Steigungen und beim Anfahren auf schwierigem Untergrund – einfach per Knopfdruck aus dem Cockpit heraus. Der integrierte Zusatzantrieb ist wartungsarm und langlebig, sodass besonders lange Laufzeiten der Trailerachse garantiert sind.

SAF TRAKe und SAF TRAKr – umweltfreundliche E-Achsen
Damit sich Truck und Trailer möglichst emissionsfrei bewegen, hat SAF-HOLLAND zwei E-Trailerachsen entwickelt. Die Rekuperationsachse SAF TRAKr gewinnt Bewegungsenergie zurück, die in elektrischen Strom umgewandelt wird. Damit werden Nebenverbraucher, zum Beispiel Kühlaggregate, im Trailer betrieben. Die SAF TRAKe unterstützt mit der gespeicherten Energie darüber hinaus den Hauptantrieb der Zugmaschine etwa bei anspruchsvollen Straßenverhältnissen.

Zweiteilige Bremsscheibe: einmalig bei der SAF INTRADISC plus INTEGRAL
Weltweit einmalig ist die zweiteilige Bremsscheibe der SAF INTRADISC plus INTEGRAL: Aufgrund des speziellen Verbundguss-Verfahrens können sich keine Hot Spots bilden, die zu Spannungen sowie Rissen im Material und damit zum Ausfall der Scheibe führen können. So verlängert sich die Lebensdauer von Bremsscheibe und -belägen. Flottenbetreiber profitieren von Planungssicherheit, höherer Effizienz und mehr Wirtschaftlichkeit.

10-Jahres-Garantie für SAF INTRA PC PREMIUM COATED
Das dreischichtige PREMIUM COATED-Verfahren für die SAF INTRA-Reihe verspricht Schutz vor Korrosion und eine lange Lebensdauer. Ein hoher Zink-Anteil in der Beschichtung erreicht beste Korrosionsschutzwerte und erhält den Wert des Trailers auf lange Sicht. Zusätzlich gibt SAF-HOLLAND eine 10-Jahres-Garantie gegen Durchrostung.


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