-- Anzeige --

Trauer um Professor Gösta B. Ihde

08.07.2021 10:05 Uhr
Prof Ihde
Professor Gösta B. Ihde verstarb am 22. Juni nach kurzer schwerer Krankheit
© Foto: Privat

Am 22. Juni ist Prof. Dr. Gösta B. Ihde nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren verstorben.

-- Anzeige --

Goslar. Trauer um Professor Gösta B. Ihde: das Ehrenmitglied der Bundesvereinigung Logisitk starb am 22. Juni nach kurzer schwerer Krankheit.

Der gebürtige Rostocker lehrte am ersten Lehrstuhl im deutschsprachigen Raum mit Logistik im Namen: dem Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistik, insbesondere Verkehrsbetriebslehre. Mit diesem Schritt ging auch ein Wandel der Schwerpunkte in Forschung und Lehre einher: Die institutionell ausgerichtete Verkehrsbetriebslehre wurde zur Betriebswirtschaftlichen Logistik weiterentwickelt.

Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2003 blieb Professor Ihde ein wichtiger Vordenker der Logistik in Deutschland. Seine Gedanken fanden Niederschlag in einer Vielzahl von Publikationen. Der Titel „Transport, Verkehr, Logistik“ seines in drei Auflagen erschienenen Lehrbuchs fasste dabei seine langjährigen Forschungsschwerpunkte in prägnanter Weise zusammen.

Professor Ihde war von 1978 bis 1999 Vorstandsmitglied der Bundesvereinigung Logistik (BVL), von der er für seine Verdienste um die Logistik in Deutschland mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt wurde. Beratend war er über viele Jahre als Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesverkehrsministeriums sowie in Aufsichtsräten und Beiräten von Unternehmen und in Kuratorien verschiedener Stiftungen aktiv.

Professor Ihde wurde in aller Stille im engsten Familienkreis auf dem Alten Friedhof in Goslar beigesetzt. (ste)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.