-- Anzeige --

Chemieunfall im Hamburger Hafen beunruhigt Hansestadt

22.03.2016 10:10 Uhr
Chemieunfall im Hamburger Hafen beunruhigt Hansestadt
Im Hamburger Hafen waren nach einem Unfall am Montag rund 500 Liter Schwefelsäure ausgelaufen.
© Foto: Picture Alliance/dpa/Tnn

Rund 1500 Liter Salpeter- und Schwefelsäure waren am Montag in einer Lagerhalle einer Sondermüllfirma ausgelaufen. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.

-- Anzeige --

Hamburg. Ein Säureunfall im Hamburger Hafen hat am Montagmorgen Teile der Innenstadt in Aufruhr versetzt. Nach Angaben der Feuerwehr hatte der Fahrer eines Gabelstaplers in einer Lagerhalle ein 1000-Liter-Schwefelsäurefass beschädigt. Dabei seien rund 500 Liter der giftigen Chemikalie ausgelaufen. Zudem sei ein weiterer Behälter mit Salpetersäure von einem Regal heruntergefallen und zerbrochen. 1000 Liter der ätzenden Flüssigkeit vermischten sich mit der Schwefelsäure und bildeten eine giftige Wolke.

Durch die Reaktion von Salpeter- und Schwefelsäure hätten sich gesundheitsschädliche Nitrosegase gebildet. Diese sammelten sich an der Decke des Depots. „Die Hamburger Bevölkerung war zu keiner Zeit akut gefährdet“, betonte der Feuerwehrsprecher. Vorsorglich habe man Anwohner in den benachbarten Stadtteilen Wilhelmsburg, Kleiner Grasbrook, HafenCity, Neustadt, Altstadt und Klostertor gebeten, Fenster und Türen zu schließen. Es sei jedoch kein Gas unkontrolliert aus der Halle entwichen, sagte der Sprecher. Verletzt wurde niemand.

Das Gelände nahe der Hamburger Köhlbrandbrücke war in einem Umkreis von 200 Metern evakuiert worden. Der toxische Rauch wurde mit Spezialtechnik der Feuerwehr aus dem Gebäude geleitet. Die Unfallursache ermitteln Polizei und das Amt für Arbeitssicherheit.

Insgesamt waren 40 Feuerwehrleute mit Atemschutzgerät und Schutzanzügen im Einsatz. Bei den Arbeiten sei festgestellt worden, dass die Entlüftungsanlage der Lagerhalle defekt war. Die Halle im Stadtteil Steinwerder wird nach Angaben der Feuerwehr von einer Sonderabfall- und Transportfirma genutzt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.