Wustermarker Güterverkehrszentrum erhält Binnenhafen

04.09.2006 00:00 Uhr

Brandenburg unterstützt Güterverkehrszentrum mit 12,4 Millionen Euro

Wustermark. Im Güterverkehrszentrum Wustermark (Havelland) soll im Oktober mit dem Bau eines öffentlichen Binnenhafens begonnen werden. Das Vorhaben wird vom Land mit 12,4 Millionen Euro Fördermitteln unterstützt, wie die Ministerien für Wirtschaft und Verkehr mitteilten. Von Herbst 2007 an werde das Güterverkehrszentrum damit über einen direkten Anschluss an die deutschen Seehäfen verfügen, hieß es. Die Gesamtsumme für den Ausbau der Wustermarker Anlage wurde mit 95 Millionen Euro angegeben. Mit dem Hafen werde der Ausbau des Güterverkehrszentrums abgeschlossen, hieß es. 60 Prozent der Flächen seien bereits vermarktet. Bisher haben sich den Angaben zufolge 24 Unternehmen auf dem Areal angesiedelt, die 1560 Arbeitsplätze bieten. Für die Zukunft wurde die Schaffung von 110 weiteren Jobs angekündigt. Brandenburgs Verkehrsstaatssekretär Reinhard Dellmann wertete die Entwicklung der Brandenburger Güterverkehrszentren als Erfolgsgeschichte. Bislang arbeiteten an den drei Standorten Wustermark, Großbeeren und Freienbrink rund 6400 Menschen. 70 Prozent der erschlossenen Flächen würden genutzt. Über die Zentren würden Transporte zunehmend von der Straße auf die Schiene oder das Wasser verlagert. Die Logistikbranche der Region Berlin-Brandenburg beschäftigt nach den Worten von Wirtschaftsstaatssekretär Wolfgang Krüger inzwischen mehr als 150.000 Menschen. Neun der zehn großen Dienstleister auf diesem Gebiet seien vertreten. An dieser Entwicklung hätten die Güterverkehrszentren maßgeblichen Anteil. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.