Weniger Stau, mehr Sicherheit

25.06.2008 12:27 Uhr

In Bergisch Gladbach präsentierten Forscher und Industrie die Zwischenergebnisse der Forschungsinitiative Aktiv.

Bergisch Gladbach. „Null Tote, null Emission, null Stau.“ So formulierte Detlef Dauke aus dem Bundeswirtschaftsministerium, Abteilung Technologiepolitik, die Vision, an der sich die Teilnehmer der Forschungsinitiative Aktiv (Adaptive und Kooperative Technologien für den Intelligenten Verkehr) orientieren sollen. Nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit präsentierten die 29 Projektpartner auf dem Gelände der Bundesanstalt für Straßenwesen in Bergisch Gladbach die bisher erreichten Ergebnisse. Gefördert durch verschiedene Bundesministerien läuft die Forschungsinitiative bis ins Jahr 2010 und ist mit einem Budget von 60 Millionen ausgestattet. „Die Forschungsgruppe Aktiv entwickelt neuartige Fahrerassistenzsysteme sowie innovative Verkehrsmanagement-Technologien“, fasste Berhard Hipp, Aktiv-Programmkoordinator und Leiter der technischen Vorentwicklung bei MAN Nutzfahrzeuge, die Arbeiten der Forschungsinitiative zusammen. Auch arbeiten die Partner an einer Lösung, wie Verkehrsdaten zielgerichtet über das Mobilfunknetz verschickt werden können. Viele Forschungsansätze zielen dabei auf die Unterstützung des Fahrers – gezeigt wurden Demonstrationsfahrzeuge mit Abstandsregelung, Spurhalteassistenz, Längs- und Querführung oder aktiver Gefahrenbremsung. Bis alle gezeigten Produkte auf der Straße zum Einsatz kommen, dürfte es allerdings noch dauern: Viele der Exponate befinden sich noch im Stadium der Computersimulation und sind noch Jahre von der Marktreife entfernt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.