VSL: Preissteigerungen wegen hohen Dieselpreises

29.05.2008 13:44 Uhr
Mautbrücke
Mehrbelastungen für Spediteure von rund 8000 Euro pro LKW (Bild: ddp)
© Foto: ddp

VSL-Geschäftsführer Riedel: Spediteure geben gestiegene Transportkosten an Kunden weiter

Stuttgart. Die infolge der hohen Dieselpreise gestiegenen Transportkosten führen nach Einschätzung der Spediteure auch zu Preissteigerungen in den Geschäften. „Die gestiegenen Kosten müssen die Spediteure an die Kunden weitergeben, was zu inflationären Entwicklungen führt“, sagte der Geschäftsführer des Verbandes Spedition und Logistik Baden-Württemberg (VSL), Bernhard Riedel. „In der Regel muss man davon ausgehen, dass dies auch eine Verteuerung für die Verbraucher an der Ladentheke bedeutet.“ Die Steigerungen richteten sich nach der Höhe der Frachtkosten am Produkt. Die seien bei einem Joghurtbecher anders als etwa bei einer Stereoanlage. Die Dieselpreise machten rund 25 Prozent der Gesamtkosten der Transportunternehmen aus, sagte Riedel. Am Produkt seien dies dann 3, 5 oder 10 Prozent. Riedel wies darauf hin, dass die gestiegenen Spritpreise bei den Speditionen innerhalb eines Jahres zu Mehrbelastungen von etwa 8000 Euro pro Lastzug geführt hätten. „Anders als ein Privatmann haben die Betriebe nicht die Möglichkeit, den LKW stehen zu lassen.“ Er forderte das Bundeskartellamt auf zu prüfen, ob „die Entwicklung beim Dieselpreis in Ordnung ist“. Wegen des hohen Steueranteils sei auch der Staat gefordert, für Entlastung zu sorgen. „Allein 15,4 Cent am Dieselpreis sind Ökosteuer, die für andere Sachen missbraucht wird.“ (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.