Göteborg. AB Volvo hat im zweiten Quartal 2004 Umsatzerlöse in Höhe von umgerechnet 5,76 Milliarden Euro erzielt. Dies entspreche im Jahresvergleich und kursbereinigt einem Zuwachs von 21 Prozent, teilte der Konzern mit. Der Gewinn konnte im gleichen Zeitraum um rund 50 Prozent auf 283,6 Millionen Euro gesteigert werden. Insgesamt wurde nach Unternehmensangaben in allen Geschäftsfeldern des Konzerns das Ergebnis verbessert. "Die Nachfrage nach dem neuen Volvo Produktprogramm ist auf nahezu allen Märkten weiterhin sehr groß. Wir haben in mehreren Segmenten unseren Marktanteil steigern können.", erklärte Volvo-Präsident Leif Johansson. Vor allem im Bereich Volvo Trucks konnte nach der Fusion mit Renault Trucks das operative Ergebnis im ersten Halbjahr 2004 mit rund 412 Millionen Euro mehr als verdoppelt werden. (pad)
Volvo rollt rund
Konzern verzeichnet Umsatzsprung im zweiten Quartal auf 5,76 Milliarden Euro / Vor allem der Bereich Trucks kann deutlich zulegen