Vergütungsstudie 2006

12.09.2006 00:00 Uhr

Wer verdient wie viel? Die neue Vergütungsstudie "Führungskräfte und Spezialisten in der Logistik" Wer verdient wie viel in der Logistik? Wie setzen sich die Gehälter von Fach- und Führungskräften zusammen? Welche Funktionen haben welchen Wert für das Unternehmen? Und vor allem: Auf welchem Niveau zahlt der Wettbewerb? Detaillierte Informationen über die Höhe und Zusammensetzung von Gehältern liefert die neue Vergütungsstudie "Führungskräfte und Spezialisten in der Logistik", die von den drei Fachmagazinen LOGISTIK inside, VerkehrsRundschau und Gefahr/gut sowie den Vergütungsberatungen PersonalMarkt und Baumgartner & Partner durchgeführt wird. Bis zum 15. Dezember 2006 können Arbeitgeber und Arbeitnehmer aus der Logistik kostenlos daran teilnehmen und hier via Online-Fragebogen die Gehaltsdaten aller relevanten Stellen anonymisiert eingeben. Erfasst werden Daten von Unternehmen aus Industrie und Handel mit eigenen Logistikabteilungen sowie von Logistikdienstleistern, Speditionen und Frachtführern. Ziel der Studie ist es, eine aktuelle, verlässliche und laufend erweiterbare Gehaltsdatenbasis zu schaffen, mit Hilfe derer Fragen nach der Vergütungshöhe und Vergütungsstruktur in der Logistik jederzeit zielgerichtet beantwortet werden können. Dargestellt wird in der Studie die Vergütung von über 40 Positionen nach Funktion, Firmengröße, Positionsebene beziehungsweise Personalverantwortung. Ausgeweitet werden spezielle Funktionen aus den Bereichen Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik. Daneben werden für die Logistikdienstleister auch übergreifende Positionen aus den Bereichen Geschäftsführung, Personal, Finanzen, IT, Marketing und Vertrieb in die Studie aufgenommen. Neben dem Gesamtgehalt werden das Grundgehalt, die fixen und variablen Anteile der Vergütung sowie die Zusammensetzung der Nebenleistungen ausgewiesen. Neben den so genannten „harten Faktoren” wie Stellentitel, Unternehmensgröße, Branche oder Region fließen auch Kriterien wie Schwierigkeitsgrad, Komplexität oder Verantwortungsumfang einer Stelle in die Analyse ein. Die Fragebogenführung ermöglicht es, innerhalb kurzer Zeit Daten vieler Mitarbeiter einzugeben. Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen erscheint im Frühjahr 2007. Teilnehmende Unternehmen können die Studie zu einem Vorzugspreis von 149 Euro statt 490 Euro (jeweils zzgl. Mehrwertsteuer) erwerben. Darüber hinaus erhalten sie einen grafischen Vergleich ihres eigenen Vergütungsniveaus zu dem des Marktes. Für Arbeitnehmer in der Logistik besteht bis zum 15. Dezember außerdem die Möglichkeit, hier einen kurzen, kostenlosen Gehaltscheck durchzuführen. HIER gelangen Sie direkt zur Studie

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.