VDA plädiert für noch stärke Mautentlastung bei Euro 4 und 5

16.09.2004 15:43 Uhr

Herstellerverband will sich auf politischer Ebene für eine stärkere Mautentlastung für Euro 4 und 5-LKW einsetzen. Dies bestätigte Verbandspräsident Bernd Gottschalk im VR-Interview. Mit Bildergalerie

Frankfurt. VDA-Präsident Professor Bernd Gottschalk bestätigte vor wenigen Tagen im Interview mit der VerkehrsRundschau, Gespräche über eine stärkere Mautentlastung für Euro 4 und 5-Fahrzeuge. "Diese Diskussion wird geführt, sowohl mit Brüssel, als auch mit dem Verkehrs-, dem Finanzministerium und den Bundesländern, die hier ein gewichtiges Wort mitzureden haben." Zudem forderte Gottschalk, mehr Mittel in die Straßenverkehrsinfrastruktur zu investieren. "50 Milliarden Euro, die die Straße jedes Jahr aufbringt, stehen allerdings in krassem Missverhältnis zu den 16 Milliarden Euro, die in die Straßeninfrastruktur heute wieder reinvestiert werden." Tanken für die Rente habe sich nicht gelohnt, und LKW-Maut für den Schienennahverkehr sei auch der falsche Weg. (wa) Das vollständige Interview lesen Sie in der Freitagsausgabe der VR.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.