UPS kauft zehn Airbus-Großfrachter

11.01.2005 13:52 Uhr

Der weltgrößte Paketzusteller United Parcel Service Inc. (UPS) hat einen Großauftrag für zehn Superjumbo-Frachtflugzeuge vom Typ A380 an Airbus vergeben. Zudem besteht die Option auf zehn weitere Superjumbo-Frachter.

Louisville. Die Maschinen sollen von 2009 bis 2012 ausgeliefert werden, berichtete UPS am Montag. UPS machte keine Angaben über den Wert des Großauftrags für die zehn A380-Frachter. Das «Wall Street Journal» bezifferte den Wert am Dienstag in seiner Onlineausgabe auf rund 2,8 Milliarden Dollar (2,1 Mrd Euro). Der Preis für UPS dürfte wahrscheinlich niedriger sein. Gleichzeitig haben sich UPS und Airbus auf die Reduzierung eines früheren Großauftrags für 90 A300-Maschinen auf 53 Frachtflugzeuge geeinigt. Bisher seien 40 A300-Maschinen ausgeliefert worden. Die restlichen 13 Flugzeuge würden bis Juli 2006 geliefert. „Unser starkes internationales Wachstum hat den Bedarf an größeren Flugzeugen erhöht, und der Superjumbo ist Teil der Lösung“, erklärte John Beystehner, der Präsident der UPS Airlines. Die riesigen A380- Frachter können knapp 150 Tonnen über eine Entfernung von 10 000 Kilometern transportieren. Die A380 könne direkt an Standorte in aller Welt fliegen, für die zuvor zwei oder mehr Flüge notwendig gewesen seien. Airbus-Chef Noel Forgeard meinte, der A380-Auftrag zeige die Stärke des Flugzeuges als Frachtmaschine für Airlines in aller Welt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.