Union erwägt Maut-Untersuchungsausschuss

27.10.2004 16:49 Uhr

Anlass ist ein Prüfbericht des Bundesrechnungshofs über Regierungsversagen bei der LKW-Maut. Stolpe gibt sich weiter gelassen.

Berlin. Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe hat gelassen auf neue Überlegungen der CDU/CSU reagiert, zur LKW-Maut einen Untersuchungsausschuss einzusetzen. "Ich bin da ganz unbefangen", sagte der SPD-Politiker nach einer Sitzung des Haushaltsausschusses des Bundestages am Mittwoch. Anlass der Überlegungen der Opposition war das Bekanntwerden von Einzelheiten eines als "geheim" eingestuften Prüfberichts des Bundesrechnungshofes zum geplatzten Mautstart im Herbst 2003. Darin heißt es, vor allem sei die Zeitplanung angesichts der technischen und organisatorischen Probleme viel zu knapp gewesen. Laut Rechnungshof hätten sich der Bund und das Betreiberkonsortium Toll Collect sogar bis Herbst 2005 mit dem Start Zeit nehmen müssen, um Pannen zu vermeiden. Auch hätten die Vertragsstrafen höher ausfallen müssen, gerade weil die beteiligten Unternehmen jegliche vertragliche zugesicherte Garantie verweigert hätten. Der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dietrich Austermann, sagte, der Prüfbericht "nährt den Wunsch, einen Untersuchungsausschuss einzurichten". Der FDP-Verkehrsexperte Horst Friedrich kündigte an, seine Partei werde Anfang November den Antrag auf Einsetzung eines Untersuchungsausschusses im Bundestag einbringen. Allerdings benötigt die FDP die Unterstützung der Union, da sie allein nicht über das erforderliche Quorum verfügt. (jök.)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.