Über 700 Besucher in Duisburg

22.02.2002 07:10 Uhr

Über 700 Transportlogistiker trafen sich gestern und vorgestern auf dem 3. Logistics Forum Duisburg.

Das Logistics Forum Duisburg, eine Gemeinschaftsveranstaltung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Duisburg und der Bundesvereinigung Logistik (BVL), hat sich zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Transportlogistiker entwickelt. Über 700 Besucher kamen am 20. und 21. Februar nach Duisburg, um sich über die neuesten Trends in Transport und Logistik zu informieren. Dr. Peer Witten, Vorstandsmitglied der Hamburger Otto-Gruppe und BVL-Vorstandsvorsitzender, zeigte sich sehr zufrieden mit der Teilnehmerzahl. Zeige dies doch, dass die Logistik einen immer größeren Stellenwert in den Unternehmen einnimmt. Zentrales Thema, so Witten weiter, sei in Zukunft die Supply Chain. Dass Logistik eine entscheidende Querschnittsfunktion hat, würdigte auch der nordrhein-westfälische Wirtschafts- und Verkehrsminister Ernst Schwanhold (SPD) in seiner Eröffnungsrede: "Logistik ist für mich eine Schlüsseldienstleistung für den Wandel der Produktions- und Absatzstrategien. Ohne eine leistungsfähige Logistik sind alle Vorstellungen moderner Produktion, neuer elektronischer Geschäfte und Direktverkäufe reine Blütenträume." Ein klares Bekenntnis legte er zum Thema Mobilität ab: "Wer Wirtschaftswachstum will, muss die Infrastruktur ausbauen." Die Speditionen forderte Schwanhold auf, künftig ihre Angebotsstruktur zu verändern, nur so könne der speditionelle Mittelstand die steigenden Anforderungen der Kunden erfüllen und in Zukunft überleben.

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.