-- Anzeige --

TÜV Rheinland nimmt Umsatz-Milliarde

21.01.2009 16:07 Uhr

Der TÜV Rheinland wächst beim Umsatz um elf Prozent auf 1,1 Milliarden Euro

-- Anzeige --

Düsseldorf/Köln. Der TÜV Rheinland hat beim Umsatz im vergangenen Jahr erstmals die Milliarden-Marke übersprungen und ist um elf Prozent auf 1,1 Milliarden Euro gewachsen. Der Gewinn stieg von knapp 60 Millionen auf rund 70 Millionen Euro, berichtete der Vorstandsvorsitzende Bruno Braun am Dienstagabend in Düsseldorf. Das Wachstum habe weltweit 850 Arbeitsplätze geschaffen, davon 350 in Deutschland. Auch für dieses Jahr rechnet Braun trotz schwierigen Umfelds mit einem moderaten Wachstum und will in Deutschland weitere 250 Arbeitsplätze schaffen, weltweit sogar 750. Erstmals habe Südamerika als Wachstumstreiber Asien überflügelt. Aber auch der deutsche Markt habe an Dynamik gewonnen, das Inlandsgeschäft habe um zehn Prozent zugelegt. Der TÜV Rheinland hat als zweitgrößte deutsche TÜV-Gruppe in 61 Ländern 13.300 Mitarbeiter, davon 6500 in Deutschland. Wegen des Fachkräftemangels seien in Deutschland allerdings 150 Stellen unbesetzt. In Köln baut der TÜV gerade das weltgrößte Prüfzentrum für Solaranlagen. Seit vergangenem Jahr prüft der TÜV auch den Energieverbrauch von Rechenzentren. Dabei seien Einsparpotenziale zwischen 20 und 40 Prozent errechnet worden. Die Nachfrage sei groß. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.