Hamburg. FHT zählt in Deutschland zu den Marktführern in der Flüssiggaslogistik. Mit Hilfe der neuen Lösung werden aus der FHT-Zentrale in Hürth 175 Gastankkraftwagen (TKW) disponiert, die die rund 150.000 Kunden der FHT-Gesellschafter in ganz Deutschland beliefern. Neben dem Auftragsmanagement und der Tourendisposition umfasst das neue System auch das Bestandsmanagement, die Verwaltung von Arbeitszeitkonten, ein umfangreiches Reporting und ein Prognosemodul, das für jeden Kunden den individuellen Flüssiggasverbrauch prognostiziert, so dass drohende Leerstände frühzeitig erkannt und vermieden werden können. Der Datenaustausch mit den Fahrzeugen erfolgt mit Hilfe mobiler Bordcomputer. Die Fahrer haben damit die Möglichkeit, neue Aufträge vom Server herunterzuladen, Lieferscheine zu drucken und die Lieferscheindaten anschließend direkt ins System zurückzuspielen. Auf diese Weise bleiben die Disponenten immer auf dem aktuellen Stand und können frühzeitig auf Verzögerungen oder Mengenänderungen reagieren. Auch die FHT-Gesellschafter und deren Versorgungsunternehmen sind als Auftraggeber von FHT in das neue Transportmanagementsystem eingebunden. Sie haben die Möglichkeit, Kundenaufträge direkt über ein Webfrontend oder über EDI-Schnittstellen in das System einzustellen.
Transportmanagement: Lösung für die Flüssiggaslogistik
FHT Flüssiggas hat die Initions AG, Anbieter von Lösungen für das Supply Chain Management, mit der Entwicklung eines neuen Transportmanagementsystems beauftragt. Kern des neuen Systems sei laut Initions die "Initions Optimization Engine", die eine automatische Einplanung der bis zu 2000 Sendungen täglich ermöglicht.