Brüssel. Die deutsche LKW-Maut wird am 1. Januar 2005 mit einem kompletten Betriebssystem starten. Das sagte Hans-Christian Maaß, Bereichsleiter von Toll Collect, Ende September auf einer Pressekonferenz in Brüssel. Spekulationen, es werde mit einem „abgespeckten System“ begonnen, seien „nicht zutreffend“. Unzufrieden ist Maaß mit der zögerlichen Bestellung der Bordcomputer (OBU) im In- und Ausland. Derzeit gebe es 250.000 Anträge. 190.000 OBUs seien ausgeliefert. Rund 90.000 seien eingebaut. Die Servicepartner – 1500 in Deutschland und 300 im Ausland – könnten aber monatlich 100.000 Geräte installieren. Auf die Frage der Verkehrs-Rundschau, ob das System – wie in der EU-Richtlinie zur Interoperabilität gefordert – kompatibel mit den anderen EU-Elektroniksystemen sei, sagte Maaß: „Auf jeden Fall mit dem Mikrowellensystem in Österreich.“ Journalisten kritisierten, dass die EU-Schadstoffklassen Euro 4 und 5 bei der Mauthöhe nicht gesondert berücksichtigt sind, sondern zur Euro-3-Kategorie zugeschlagen wurden. Dies sei für Fuhrunternehmer kein Anreiz. (dw)
Toll Collect: Sorgen mit der OBU-Bestellung
Systemhersteller verspricht Mautstart am 1. Januar 2005 mit dem vollständigen Betriebssystem – Euro 4 und Euro 5 nicht berücksichtigt