Tiefensee: Weltverkehrsforum ab 2008 jedes Jahr in Deutschland

27.10.2006 17:13 Uhr

Das neue Forum solle internationale Fragen der Bereiche Verkehr und Logistik erörtern

Berlin. Von 2008 an soll nach Angaben von Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee jedes Jahr in Deutschland ein Weltverkehrsforum stattfinden. Die Minister der Europäischen Verkehrsministerkonferenz CEMT hätten dies auf seine Initiative hin beschlossen, sagte der Minister am Freitag in Berlin. In der CEMT (seit 1953) sind derzeit 43 europäische Staaten, sieben assoziierte Mitglieder - USA, Australien, Kanada, Japan, Korea, Mexiko und Neuseeland – sowie Marokko mit Beobachterstatus zusammengeschlossen. Das neue Forum solle internationale Fragen der Bereiche Verkehr und Logistik erörtern, in denen allein in Deutschland 2,7 Millionen Menschen beschäftigt seien, erläuterte der Minister zum Abschluss eines Symposiums des gemeinsamen Forschungszentrums von CEMT und der Industrieländer-Organisation OECD in Berlin. Tiefensee: „Hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft werden zu wichtigen internationalen Themen Stellung beziehen und die Bereiche Verkehr und Logistik als Schlüsselfaktoren für Wirtschaftswachstum, Beschäftigung und nachhaltige Entwicklung diskutieren.“ (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.