Tiefensee: Weichen für Privatisierung der Bahn werden bald gestellt

23.08.2006 09:11 Uhr
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), Foto: ddp

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) erwartet, dass die grundlegende Weichenstellung für die Teilprivatisierung der Deutschen Bahn in einigen Wochen erfolgt.

Osnabrück. In der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwochausgabe) schloss er zugleich eine strikte Trennung der Deutschen Bahn AG in einen Transport- und einen Netzbetrieb aus. Tiefensee widersprach damit Forderungen von Wirtschaft, Verbänden und einigen Politikern. Der Minister betonte, es gebe zwei Varianten, die intensiv diskutiert würden: "Einmal der integrierte Konzern, so wie er jetzt besteht, und zum anderen das so genannte kleine Eigentumsmodell." In beiden Fällen bleibe der Betrieb des Netzes bei der DB AG, "so dass in Übereinstimmung mit den Verkehrspolitikern der Koalition eine strikte Trennung von Netz und Transport vom Tisch ist". Tiefensee zeigte sich zuversichtlich, "dass wir im Herbst im Bundestag zu einer Lösung kommen". Dies gelte auch für den Streit um die Bahn-Immobilien, der ebenfalls vor der geplanten Privatisierung gelöst werden müsse. "Hier sind wir auf der Zielgeraden."

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.