-- Anzeige --

Thema der Woche: Vorsicht, giftige Container!

14.05.2009 17:30 Uhr
Seecontainer können giftige Begasungsmittel enthalten

Begasungsmittel in Frachtcontainern können die Gesundheit von Mitarbeitern in der Logistikkette gefährden. Was man beachten sollte

-- Anzeige --

München. Sie sind unsichtbar, zumeist geruchlos und gesundheitsschädlich: Begasungsmittel in Frachtcontainern. Wie gefährlich derart behandelte Stahlboxen sein können, mussten 2007 Arbeiter einer Messegesellschaft am eigenen Leib erfahren. Die Gruppe hatte aus Indien stammende Maschinenteile entladen und musste anschließend mit Vergiftungserscheinungen in ein Münchner Krankenhaus eingeliefert werden: „Es waren insgesamt 32 betroffene Personen, fünf mussten wir stationär behandeln“, berichtet Dr. med. Norbert Felgenhauer, Toxikologe an der Uniklinik München, in einer kürzlich in der ARD ausgestrahlten TV-Sendung. „Wir haben uns dann mit der Spedition in Verbindung gesetzt und die hat uns gesagt, dass die Container mit Methylbromid begast waren.“ Methylbromid, das auch Brommethan genannt wird, ist ein Nervengift, mit dem Importcontainer aus Übersee behandelt werden, um die transportierte Ware vor Schädlingen zu schützen. Ereignisse wie 2007 in München geschehen, kommen immer wieder vor. Betroffen sind in der Logistikkette tätige Personen wie Hafenmitarbeiter, Zöllner oder LKW-Fahrer, die nach dem Öffnen begaster Container mit Verdacht auf Vergiftung in Kliniken gebracht werden müssen. Medienberichten zufolge soll es in der Ukraine und Südafrika sogar schon Todesfälle gegeben haben. Wieso Experten vor allem begaste, aber nicht mit Warnhinweisen gekennzeichnete Container als problematisch betrachten und wie sich Beschäftigte in der Logistikkette vor Gefahren schützen können, erfahren Sie in der aktuellen Mai-Ausgabe (05/09) des Fach- und Wirtschaftsmagazins LOGISTIK inside erklärt. (pi) Heft online bestellen – hier klicken: http://www.logistik-inside.de/cms/689692 Telefonische Bestellung unter: 0180 / 500 92 91 (bundesweit nur 0,14 Euro pro Minute aus dem dt. Festnetz/Mobilfunk abweichend).

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.